Der richtige Hosting-Anbieter

Inhalt

Was muss ich alles beim Hosting meiner Website beachten?

Es gibt so viele Varianten inzwischen, wie man eine website aufbauen kann. Möchte ich es mit einem Baukastensystem von jimdo und Co. (unbeabsichtigte Werbung) selber programmieren oder mit es mit einem so genannten Managementsystem wie WordPress versuchen?

Ich habe mich für WordPress entschieden, da es mich schnell durch Zusammenarbeit verschiedener Plugins und einer Community zu dem bringt, was ich benötige. Man ist sehr flexibel, zwar nicht wie beim Programmieren, aber genug. Aber wo habe ich jetzt meine Domain und mein Managementsystem? Klar, auf einem Server… aber welcher? Da kommt der Hosting-Anbieter ins Spiel.

Was ist überhaupt ein Hosting-Anbieter?

Ein Hosting-Anbieter kann so vieles sein. Im Vordergrund steht die Bereitstellung eines Servers und Dienstleistungen bezüglich der Aufrechterhaltung Deiner Website.

Sie stellen Dir also Platz auf Ihrem Server bereit (meist unter bestimmten Bedingungen), stellen Sicherheitsvorkehrungen bereit, einen Kundendienst und eine Bereitstellung für Deine Domain auch noch. Meistens sind AddOns dabei wie E-Mail-Adressen und spezifische Links, welche Du machen darfst und ein hauseigener Baukasten.

Was ist wenn ich WordPress nutzen möchte?

Hier musst Du einen Hosting-Anbieter finden, der wirklich auch mit WordPress zusammenarbeitet. Du darfst nicht bei jedem einfach so WordPress installieren. Genauso übernehmen manche keine Garantie, wenn etwas mit deiner Website nicht in Ordnung ist, dass sie Dir helfen, wenn Du WordPress installiert hast. Hier also schon im Vorhinein gut informieren!

Was ist mit dem Kundenservice?

Für mich ganz klar super wichtig! Ich war früher bei einem sehr bekannten Anbieter, der mir nach 6 Wochen geantwortet hatte, als meine Testseite weg war – ein fettes No Go! Sucht Euch einen, der auch richtig erreichbar ist. Genauso habe ich bereits Kundengeschichten von anderen deutschen Hosting-Anbietern gehört wo es einem den Boden unter den Füßen wegreißt. Also informiert Euch nicht nur über die eigenen Seiten, sondern auch extern. Gebt gern in Google den Namen des Hosting-Anbieters an und gebt dazu Bewertung ein. Fragt Freunde und Bekannte, wo sie sind und macht Euch Gedanken darüber, ob der Anbieter zu Euch passt.

Was hat der Hosting-Anbieter mit der Schnelligkeit meiner Website zu tun?

Ganz einfach, ein bisschen. Ein klitzditzekleines bisschen 😉 Natürlich seid vor allem Ihr für die Geschwindigkeit Eurer Website zuständig. Ich sag’s mal in Mama-Sprache: RÄUM GEFÄLLIGST DEIN ZIMMER AUF! Aber ein Hosting-Anbieter kann natürlich dazu beitragen, indem er einen schnellen Server hat, der super schnell abrufbar ist und keine Schwierigkeiten macht. Für die meisten Websites geht ein einfacher Hosting-Anbieter, denn meistens kosten solche schnellen Hostings mehr.

Schaut Euch auf jeden Fall die Website des Hosting-Anbieters an, wie schnell sie lädt, wie professionell sie aussieht und wie übersichtlich sie gestaltet ist, um euch nicht in die Irre führen zu lassen.

Kleine Zusammenfassung

Was muss ich also alles abhaken:

  • Was erwarte ich von meinem Hosting-Anbieter? – Kann er das erfüllen?
  • Ist die Seite schnell und übersichtlich aufgebaut?
  • Gibt es einen guten Kundenservice?
  • Was sagen die Bewertungen wenn ich ihn in einer Suchmaschine suche?
Prev Grundaufbau Website Part 1
Next Dateiformate für ein Logo

Comments are closed.